Wann

Fr., 16.12.2016    
10.00 bis 18.00 Uhr
8 Unterrichtseinheiten

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Leonardo Vienna Schönbrunn
Linke Wienzeile 224, Wien, 1150

Referent/in

Eva Pollani

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Zielgruppe

  • PsychotherapeutInnen
  • ÄrztInnen mit PsyIII-Diplom
  • Klinische PsychologInnen
    Klinische PsychologInnen benötigen 80 Stunden Selbsterfahrung in anerkannten Psychotherapiemethoden
  • MusiktherapeutInnen in eigenverantworlicher Ausführung

Inhalt

Dr. Stephen Porges Polyvagal-Theorie hat in den letzten Jahren mehr und mehr Einzug in die Psychotherapie erhalten. Seine bahnbrechenden Forschungsergebnisse helfen uns, menschliches Kontaktverhalten neu zu verstehen. Im Traumamodell von Dr. Peter A. Levine „Somatic Experiencing“ spielt diese Theorie ebenfalls eine wichtige Rolle.

Wir wollen uns in diesem Tagesseminar mit den Möglichkeiten beschäftigen, die Erkenntnisse der modernen Forschung, in die tägliche Arbeit mit TraumapatientInnen umzusetzen. Die klinischen Anwendungen der Polyvagal-Theorie helfen bei der neuronalen Regulierung speziell für traumatisierte PatientInnen: Die Theorie unterstreicht unter anderem, dass unser Handlungsspektrum für soziales Verhalten durch unseren physiologischen Zustand limitiert wird. Das wiederum fordert Mobilisierungs- und Immobilisationsverhalten als adaptive Strategien heraus. Diese wiederum beeinflussen unser soziales Verhalten. Wenn es gelingt, durch neuronale Regulierung bestimmter Hirnstamm-Strukturen – zu denen Zustände wie Ruhe und Entspannung gehören – positiv auf soziales Verhalten einzuwirken, können wir unseren PatientInnen helfen, eingefrorene Energien in Bewegung zu bringen und somit das soziale Verhalten zu verbessern. Fragen wie „Fühle ich mich sicher?“ werden so realisierbarer, sodass die Umgebung nicht mehr ständig als bestehendes Risiko für Gefahr wahrgenommen wird.

Neben dem theoretischen Hintergrund erlernen wir erste Übungen und Interventionen, die auch im Somatic Experiencing angewendet werden. Dieses Tagesseminar soll durch verstärkte praktische Arbeit einen unmittelbaren Transfer in die Praxis erleichtern.

 

 

 

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.