Datum:
Fr., 29.04.2016 - Sa., 30.04.2016
Zeiten:
1. Tag 10.00 bis 18.30 Uhr
2. Tag 09.00 bis 17.30 Uhr
18 Unterrichtseinheiten
ReferentIn(nen):
Dr. Sylvia Wintersperger
Veranstaltungsort:
Parkhotel Brunauer, Elisabethstraße 45a, 5020 Salzburg
Förderungen:
Förderung durch Salzburger Bildungsscheck für Personen mit Hauptwohnsitz oder Arbeitsstätte im Bundesland Salzburg
Zielgruppe
- PsychotherapeutInnen
- ÄrztInnen mit PsyIII-Diplom
Für diese Veranstaltung werden 18 fachspezifische DFP Punkte angerechnet. - Klinische PsychologInnen
- MusiktherapeutInnen in eigenverantworlicher Ausführung
Inhalt
Vor allem bei komplexen Traumafolgestörungen nimmt die Arbeit an Stabilisierung und Ressourcenaufbau mitunter den größten Teil der Behandlung ein und erfordert sorgfältige Planung. Im Einzelnen: Differenzierung von PTBS-Symptomen und Symptomen die aus der Traumadynamik resultieren, Erkennen von Traumaschemata – traumakompensatorischen Schemata und Umgang damit in der therapeutischen Beziehung, Krisenintervention. Komplexe Traumafolgestörungen mit traumaassoziierter Persönlichkeitsveränderung: komplexe PTSD (DESNOS) in Abgrenzung zu BPS, Konzept der strukturellen Dissoziation, DDNOS, Arbeit mit Innenanteilen (im Überblick).
Einsatz imaginativer Übungen 2: innerer Ort der Geborgenheit, innerer Garten, innere Helfer, Baumübung und weitere Übungen zur Ressourcengenerierung und Verankerung (z.B. Ressourcenteam).
Übungen in Kleingruppen.
Wir möchten Sie informieren, dass Kenntnisse im Bereich der Psychotraumatologie und Traumatherapie (z.B. Seminar 1) inhaltlich vorausgesetzt werden.
Verbindliche Anmeldung
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.
Stornobedingungen
Bei Stornierung ab Vertragsabschluss bis 6 Kalenderwochen vor Veranstaltungsbeginn fallen keine Gebühren an. Bei Stornierung zwischen 6 und 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden € 40,- Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt. Ab 20 Tage vor dem Seminar fallen die vollen Seminarkosten an. Stornierungen müssen schriftlich (per Brief, Fax, E-Mail) erfolgen und von ZAP-Wien als erhalten bestätigt sein. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Rücktritts- bzw. Stornoerklärung ist der Zeitpunkt des Einlangens bei ZAP-Wien. Die verbindliche Anmeldung einer Ersatzperson (nur nach Rücksprache mit und Zustimmung von ZAP-Wien und nur Ersatzpersonen, die die jeweiligen Teilnahmevoraussetzungen erfüllen), die statt eines/r gemeldeten Teilnehmers/in teilnimmt, ist möglich. In diesem Fall wird für den/die ausgefallene/n TeilnehmerIn lediglich die Bearbeitungsgebühr von € 40,- in Rechnung gestellt. Die unvorhergesehene zeitlich reduzierte Teilnahme hat keinen Einfluss auf die Teilnahmegebühr (keine Reduktion).