Datum:
Fr., 13.04.2018 - Sa., 14.04.2018
Zeiten:
1.Tag 10.15 bis 17.45 Uhr
2.Tag 09.00 bis 16.30 Uhr
16 Unterrichtseinheiten
ReferentIn(nen):
Dr. Clemens Hausmann
Veranstaltungsort:
Don Bosco Haus, Sankt-Veit-Gasse 25, 1130 Wien
Förderungen:
Förderung durch Salzburger Bildungsscheck für Personen mit Hauptwohnsitz oder Arbeitsstätte im Bundesland Salzburg
Zielgruppe
- PsychotherapeutInnen – das Seminar entspricht den Fortbildungsrichtlinien des BMG
- ÄrztInnen mit PsyIII-Diplom – es werden keine fachspezifischen DFP Punkte angerechnet
- Klinische PsychologInnen – es werden 16 EH vom BÖP angerechnet
- MusiktherapeutInnen in eigenverantworlicher Ausübung
Inhalt
- Interventionen nach Notfällen und traumatischen Ereignissen; zeitliche Übersicht
- Erleben in akuten Notfallsituationen
- Indikationen und Ebenen der Hilfe
- Psychologische erste Hilfe
- Akutinterventionen
- Psychologische Stabilisierung in den ersten Tagen und Wochen nach dem Trauma
- Entlastungsgespräche für Einsatzkräfte und (Klinik-) Personal
- CISM – Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung
- Spezielle Frage der Krisenintervention
- Risikofaktoren für posttraumatische Störungen
- Ressourcen der Bewältigung
Wir möchten Sie informieren, dass Kenntnisse im Bereich der Psychotraumatologie und Traumatherapie (z.B. Seminar 1) inhaltlich vorausgesetzt werden.
Verbindliche Anmeldung
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.
Stornobedingungen
Bei Stornierung ab Vertragsabschluss bis 6 Kalenderwochen vor Veranstaltungsbeginn fallen keine Gebühren an. Bei Stornierung zwischen 6 und 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden € 40,- Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt. Ab 20 Tage vor dem Seminar fallen die vollen Seminarkosten an. Stornierungen müssen schriftlich (per Brief, Fax, E-Mail) erfolgen und von ZAP-Wien als erhalten bestätigt sein. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Rücktritts- bzw. Stornoerklärung ist der Zeitpunkt des Einlangens bei ZAP-Wien. Die verbindliche Anmeldung einer Ersatzperson (nur nach Rücksprache mit und Zustimmung von ZAP-Wien und nur Ersatzpersonen, die die jeweiligen Teilnahmevoraussetzungen erfüllen), die statt eines/r gemeldeten Teilnehmers/in teilnimmt, ist möglich. In diesem Fall wird für den/die ausgefallene/n TeilnehmerIn lediglich die Bearbeitungsgebühr von € 40,- in Rechnung gestellt. Die unvorhergesehene zeitlich reduzierte Teilnahme hat keinen Einfluss auf die Teilnahmegebühr (keine Reduktion).